Beratungslehrer

BERATUNGSLEHRERIN AN DER WALDSCHULE GRIMMA

Mein Name ist Romy Steinberg und ich erfülle seit dem Schuljahr 2016/17 die Funktion des  Beratungslehrers an der Waldschule Grimma.Ich möchte diesen Weg nutzen, um Ihnen meine Aufgabenbereiche kurz vorstellen zu können.

Beratung ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule und wird in der Regel vor allem durch die jeweiligen Pädagogenteams der einzelnen Klassen übernommen. Darüber hinaus erfüllen Beratungslehrer eine zusätzliche Beratungsfunktion. Diese kann unter anderem als Einzelfallberatung bei auftretenden Lernschwierigkeiten, bei Konflikten im Bereich des familiären und freundschaftlichen Umfelds, als Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten im Bereich der Schule, in Form einer Schullaufbahnberatung, und in vielen weiteren Situationen, Anwendung finden. Auch Klassen- oder Gruppenberatungen können in Absprache mit oder auf Bitten des zuständigen Klassenteams stattfinden.

Im Schulalltag unserer Waldschule soll dieser Tätigkeitsbereich so ausgestaltet werden, dass sich vorrangig Schüler, aber auch Pädagogen und Eltern mit den verschiedensten Problemstellungen an mich wenden können. Die Gespräche sollen möglichst dazu dienen, die Ratsuchenden beim genauen Erfassen ihres Problems zu unterstützen und sie aktiv in einen Problemlöseprozess einzubinden. Dazu können je nach Bedürfnis des Ratsuchenden ein oder mehrere Gespräche erfolgen. In einigen Fällen, die meine eigenen fachlichen Kompetenzen und zeitlichen Grenzen überschreiten, kann es auch vorkommen, dass ich in Absprache mit Ihnen außerschulische Beratungshilfen, wie etwa den Schulpsychologen, hinzuziehen muss, um die nötig gewordene Unterstützung gewährleisten zu können.

Grundsätzlich sind alle Gespräche, die der Beratungslehrer führt, vertraulich, es sei denn, der oder die Ratsuchende entbindet mich von der Schweigepflicht.

Bei Fragen können Sie mich jederzeit über das Schulsekretariat telefonisch erreichen.

Weitere Informationen zum Aufgabenbereich des Beratungslehrers können Sie gern in der Verwaltungsvorschrift (VwV) Beratungslehrer nachlesen. Diese ist u.a. auf www.revosax.sachsen.de einsehbar.