Der Bereich Wahrnehmung, Denken, Bewegung und Kommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der grundlegenden Entwicklungsbereiche. Er bildet das Fundament für die individuelle Förderung der einzelnen Schülerin / des einzelnen Schülers in allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts.
Dieser Bereich bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit Aspekten des Beziehungsaufbaus und der Beziehungsgestaltung im schulischen und sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.
Im Bereich Sachunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Sachthemen auseinander. Sie werden an elementare Erfahrungen und grundlegendes Wissen über natürliche, räumliche, gesellschaftliche, zeitliche und geschichtliche Sachverhalte und Zusammenhänge herangeführt und dabei unterstützt, sich ihre Umwelt zu erschließen.
Der Bereich Selbstständige Lebensführung bietet den Schülern Lern-und Entwicklungsmöglichkeiten in allen wichtigen Handlungsbereichen des täglichen Lebens und zielt darauf ab, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Hand-lungsstrategien herauszubilden, die ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Gestaltung sowie praktische Bewältigung des Alltags ermöglichen.
An unserer Schule ist es auch Inhalt des Unterrichts, den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen zu beginnen. Regelmäßiges Kochen, Sozialraum erkunden (Grimma etc.) und alltägliche notwendige Aufgaben werden im Wochenplan der Klassen stets berücksichtigt.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Vorbereitung auf den späteren beruflichen Alltag der Schülerinnen und Schüler. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt hauptsächlich in der Werkstufe und bezieht die Organisation von Praktikas und die regelmäßige Arbeit in verschiedenen Werkstätten mit ein. Der Bereich Berufsorientierung ist inhaltlich stark an den Bereich "Arbeit und Beruf" geknüpft. Zur konkreten inhaltlichen Umsetzung informieren Sie sich im Werkstufenkonzept der Waldschule.
Die Schülerinnen und Schüler der Werkstufen erwerben elementares Wissen über verschiedene berufliche Tätigkeiten, Handlungsfelder und Arbeitsabläufe. Durch Praxiserfahrungen in verschiedenen Berufsbereichen erweitern und vertiefen sie ihre fachspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Aneignen von beruflichen und sozialen Qualifikationen steht im Fokus.