UNTERRICHT

Der Unterricht an der Waldschule basiert auf dem 2017 erarbeiteten sächsischen Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dieser ist in zwei übergeordnete Unterrichtsbereiche, den grundlegenden und den fachorientierten Unterricht, eingeteilt.

Bereiche des grundlegenden Unterrichts

Wahrnehmung, Denken, Bewegung und Kommunikation

Der Bereich Wahrnehmung, Denken, Bewegung und Kommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der grundlegenden Entwicklungsbereiche. Er bildet das Fundament für die individuelle Förderung der einzelnen Schülerin / des einzelnen Schülers in allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts.

Persönlichkeit und soziale Beziehungen

Dieser Bereich bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit Aspekten des Beziehungsaufbaus und der Beziehungsgestaltung im schulischen und sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.

Kursunterricht

Die Schülerinnen und Schüler werden für zwei Stunden wöchentlich aus dem Klassenverband herausgelöst und in klassenübergreifende Kursgruppen eingeteilt. Somit können die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder noch besser berücksichtigt und die Inhalte des Deutschunterrichts entsprechend vermittelt werden.

Leselernmethoden

• „Momel lernt lesen“ (methodenintegrierendes Leselernverfahren mit motivierender Handpuppe, Handzeichen, Druck- und Schreibschriftlehrgang)
  • Intra Act (Lese- und Schreiblernkonzept basierend auf psychologischer Grundlagenforschung unter Einbeziehung aktueller Erkenntnisse aus der Aufmerksamkeits- und Lernforschung
  • ergänzende Leselernverfahren wie "Klick Leselehrgang" und "Lesen lernen mit Hand und Fuß"

Kursunterricht

Die Schülerinnen und Schüler werden für zwei Stunden wöchentlich aus dem Klassenverband herausgelöst und in klassenübergreifende Kursgruppen eingeteilt. Somit können die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder noch besser berücksichtigt und die Inhalte des Mathematikunterrichts entsprechend vermittelt werden.

Sachunterricht

Im Bereich Sachunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Sachthemen auseinander. Sie werden an elementare Erfahrungen und grundlegendes Wissen über natürliche, räumliche, gesellschaftliche, zeitliche und geschichtliche Sachverhalte und Zusammenhänge herangeführt und dabei unterstützt, sich ihre Umwelt zu erschließen.

Selbstständige Lebensführung

Der  Bereich  Selbstständige  Lebensführung  bietet  den  Schülern  Lern-und Entwicklungsmöglichkeiten in allen wichtigen Handlungsbereichen des täglichen  Lebens  und  zielt  darauf  ab,  Fähigkeiten,  Fertigkeiten  sowie  Hand-lungsstrategien herauszubilden, die ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Gestaltung sowie praktische Bewältigung des Alltags ermöglichen.

An unserer Schule ist es auch Inhalt des Unterrichts, den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen zu beginnen. Regelmäßiges Kochen, Sozialraum erkunden (Grimma etc.) und alltägliche notwendige Aufgaben werden im Wochenplan der Klassen stets berücksichtigt.

Berufsorientierung

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Vorbereitung auf den späteren beruflichen Alltag der Schülerinnen und Schüler. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt hauptsächlich in der Werkstufe und bezieht die Organisation von Praktikas und die regelmäßige Arbeit in verschiedenen Werkstätten mit ein. Der Bereich Berufsorientierung ist inhaltlich stark an den Bereich "Arbeit und Beruf" geknüpft. Zur konkreten inhaltlichen Umsetzung informieren Sie sich im Werkstufenkonzept der Waldschule.

Werkstufenkonzept

Bereiche des fachorientierten Unterrichts

Ethik

Werken

Hauswirtschaft

Arbeit und Beruf (in Verbindung mit Berufsorientierung)

Die Schülerinnen und Schüler der Werkstufen erwerben elementares Wissen über verschiedene berufliche Tätigkeiten, Handlungsfelder und Arbeitsabläufe. Durch Praxiserfahrungen in verschiedenen Berufsbereichen erweitern und vertiefen sie ihre fachspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Aneignen von beruflichen und sozialen Qualifikationen steht im Fokus.

Die Unterrichtsarbeit an unserer Schule ist häufig projektorientiert. Bei der intensiven Beschäftigung mit einem Thema über einen längeren Zeitraum werden meist mehrere der im Lehrplan aufgeführten Bereiche in den Unterricht einbezogen.