Klassenstufen

KLASSENSTUFEN

Die Schülerinnen und Schüler werden in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufen je drei Jahre unterrichtet.


Die pädagogischen Schwerpunkte der Unterrichtsstufen finden Sie nachfolgend aufgeführt.

Unterstufe

1.-3. Schulbesuchsjahr


Wichtige Lernschwerpunkte einer Unterstufenklasse:

 

  • Zeitliche und räumliche Orientierung in der unmittelbaren Umgebung

  • Spielerisches Lernen von grundlegenden Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen

  • Lernen von einfachen, alltäglichen Verrichtungen der Selbstversorgung

  • Förderung der Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Sprachfähigkeit

  • Beginn eines Lese- und Schreiblehrgangs, sowie eines Rechenlehrgangs

  • Hoher Anteil an Einzel- und Gruppenarbeit



Mittelstufe

4.-6. Schulbesuchsjahr

Wichtige Lernschwerpunkte

einer Mittelstufenklasse:



  • Wechselspiel zwischen Spielen und Lernen

  • Erweiterter Fachunterricht
    (Neu: Hauswirtschaft und Werken)

  • Weitestgehende Selbstständigkeit hinsichtlich der Selbstversorgung

  • Regelmäßige Übungsphasen zur Festigung des Erreichten

  • Erlernen von Ordnungs- und Regelbewusstsein

  • Weiterführung des Lese- und Schreiblehrgangs, sowie des Rechenlehrgangs im Kursunterricht

  • Lernfelderweiterung des Unterrichts auf außerschulische Lernorte

  • Einbezug weiterer Sozialformen im Unterricht (teilw. größere Lerngruppen)

 

Oberstufe

7.-9. Schulbesuchsjahr


Wichtige Lernschwerpunkte einer Oberstufenklasse:

 

  • Schwerpunkt des Schulalltags: Lernen (Spielen innerhalb der Pausen)

  • Förderschwerpunkt: Ausbau der Selbstständigkeit (individuell Verantwortung übertragen)

  • Themen aus Gesellschaft, Wirtschafts- und Arbeitswelt werden konkret-anschaulich behandelt

  • Lebenspraktische Fertigkeiten & Fachunterricht „Werken“ gewinnen an Bedeutung (90 min Blöcke bereiten auf berufsorientierten Unterricht in der Werkstufe vor)

  • Möglichst hohes Maß an Selbstständigkeit im Klassenverband

  • Zunehmendes Verständnis für Regeln und Ordnungen

  • Ausbau der Fähigkeiten in den Kulturtechniken im Kurs- und Klassenunterricht


Werkstufe

10.-12. Schulbesuchsjahr

Werkstufenkonzeption (Stand: Januar 2024)

Wichtige Lernschwerpunkte einer Werkstufenklasse:

 

  • Förderschwerpunkt: Vorbereitung auf Erwachsenenleben und spätere berufliche Tätigkeit

  • Allgemeiner Bildungsauftrag: Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener (Ziel: soziale Integration, Fokus auf das nachschulische Leben)

  • Spezieller Bildungsauftrag: Vermittlung beruflicher Grundbildung (Grund-kenntnisse/-fertigkeiten, die für das Arbeitsleben relevant sind -> Praktika)

  • Betriebserkundungen/ -praktika bereiten den Eintritt in das Berufsleben vor

  • Ziele des Fachunterrichts „Arbeit und Beruf“:
  • Erwerb von anwendungs-bereitem Grundwissen

  • Erwerb von lebenspraktischer Handlungs-kompetenz

  • Befähigung zur mitgestalteten Teilhabe

  • Erreichen einer möglichst hohen Selbstständigkeit in vielen Lebensbereichen

  • Anwendung der gelernten Fähigkeiten in den Kulturtechniken im Kurs- und Klassenunterricht, sowie im täglichen Leben



Die Illustrationen der Werkstufenkonzeption

stammen von

www.freepik.com

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