Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen

Förderung von Kindern mit komplexen Beeinträchtigungen

Zu den Schülern der Waldschule gehören auch Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen. Das sind Kinder, die in ihrer Kommunikation, ihrer Wahrnehmung, kognitiv oder motorisch sehr stark beeinträchtigt und deshalb auf speziell für sie zugeschnittene Lernangebote angewiesen sind.
Das Erleben und die selbstständige Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt stehen dabei unter Berücksichtigung eigener Vorlieben, Neigungen und Wünsche im Mittelpunkt unserer Angebote, um eine bestmögliche Förderung für unsere Kinder zu erzielen.

Ein liebevoller Umgang, ständige Zuwendung und professionelle Pflege durch unsere Teams liegen uns dabei sehr am Herzen und sind gleichzeitig Grundlage Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen in die einzelnen Klassen zu integrieren und am Klassenleben teilhaben zu lassen. Durch den Umgang mit anderen Kindern bietet sich ihnen zudem ein breiteres Spektrum an Anregung, Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Auch die äußeren Rahmenbedingungen unserer sanierten Schule sind optimal auf die Bedürfnisse unserer besonderen Kinder abgestimmt. So stehen im großzügigen Snoezelraum zwei Wasserbetten, Schaukeln, Kuschelmatten, eine Musik- und Lichtanlage und viele weitere verschiedene Materialien jederzeit für Förder- und Entspannungsangebote zur Verfügung. Auch das Rollstuhlkarussell auf dem Schulhof, Trampoline, eine Nestschaukel, verschiedene Therapiebälle und spezielle Software auf dem Hitachi Starboard dienen der Entwicklung und Förderung unserer Schüler.