Schulchor

PROJEKT SCHULCHOR

Der Schulchor der Waldschule ist ein fester Bestandteil des Schullebens, der weit über das wöchentliche Ganztagsangebot hinausgeht. Derzeit nehmen 27 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Schule an den regelmäßigen Proben und Auftritten des Chores teil.

Das klassenübergreifende Arbeiten an verschiedenen Projekten in einer Atmosphäre, die von einem sozialen Miteinander geprägt ist, zählt zu den Hauptanliegen der Chorarbeit. Gegenseitige Rücksichtnahme, Gemeinschaftssinn und die Akzeptanz der unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen bilden ebenso Schwerpunkte des GTA wie die Förderung von Sprache, Bewegung und Rhythmusempfinden. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Entwicklung von Ideen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung sind ebenfalls Bestandteile der Chorarbeit. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen können durch die Auswahl entsprechenden Liedmaterials thematisiert werden, wodurch den Kindern und Jugendlichen ein emotionaler Zugang zu diesen schwierigen Themen eröffnet wird.

Die Vorbereitung und Gestaltung von schulinternen Höhepunkten, wie Schulaufnahme- und Schulentlassungsfeiern, Weihnachtsfeiern, Schulfesten und anderen schulischen Veranstaltungen steht im Mittelpunkt der wöchentlichen Probenarbeit. Aber auch in der Öffentlichkeit präsentiert sich der Chor regelmäßig, z.B. mit unserem alljährlichen Weihnachtsprogramm, Chorauftritten zu aktuellen Anlässen in öffentlichen Einrichtungen in Grimma und Umgebung und im Jahr 2017 erstmalig mit der Teilnahme am Chorkonzert zum Advent in der reformierten Kirche in Leipzig.

Sowohl durch die schulinternen als auch öffentlichen Chorauftritte erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten vor Publikum zu präsentieren. Nicht wenige überwinden dabei eigene Grenzen und zeigen ihr Können mit großem Engagement und Selbstbewusstsein. Das Erleben von Applaus und Anerkennung ist wiederum eine starke Motivation für die weitere Entwicklung individueller Fähigkeiten und Leistungen.

einmal wöchentlich 60 Minuten als GTA

Auftritte / Höhepunkte

regelmäßige musikalische Umrahmung schulinterner Veranstaltungen

• jährliche Schuleingangsfeier