Ganztagsangebote

Ganztagsangebote

Im Rahmen des GTA sind die Pädagogen unserer Schule bemüht, vielfältige Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zum freudvollen Lernen anzubieten.



Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

  • Floorball

    • Schülerinnen und Schüler der Mittel-,Ober- und Werkstufe erlernen diese Sportart, setzen das Üben dieser fort z.B. schulen sie ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit Floorballstock und Ball
    • Konditionelle-  und koordinative Fähigkeiten werden geschult und gleichzeitig Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit verbessert 
    • Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Entwicklung des Teamgeistes, Verständnis haben für die Mitschüler und Einhaltung / Beachtung von Regeln sind weitere Ziele
    • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühl ist Anliegen bei der Teilnahme an Wettspielen  mit anderen Schulen

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags


  • Didaktisches Spiel

    • Das aktive Tätig sein zum Einen und das sich daraus ergebene indirekte Lernen zum Anderen macht das didaktische Spiel zu einer idealen Methode, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf unterschiedlichster und vielseitigster Weise den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln
    • Erfahrungen der Kinder werden geordnet, vorhandenes Wissen vertieft und systematisiert, sie lernen Regeln ein zu halten und Erfolge der Mitschüler zu achten
    • Gezielte Spielführung ermöglicht auch schwächeren Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch aus zu probieren
    • Soziale Kompetenzen werden geschult wie der Umgang mit Handycaps, Schwächen anderer  akzeptieren können und Hilfe sich gegenseitig an zu bieten

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags


  • Fußball

    • Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Ober- und Werkstufen erlernen gemeinsam diese Sportart, schulen ihre sozialen Kompetenzen und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein enorm durch die Teilnahme an Turnieren
    • Technische Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball, konditionelle – und koordinative Fähigkeiten werden trainiert
    • Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Prägung von Teamgeist und Verständnis für die Mitspieler sind angestrebte Ziele

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, freitags


  • Keramikwerkstatt

    • Mit dem Naturmaterial Ton werden verschiedene Techniken zur Bearbeitung erlernt
    • Die Schüler probieren sich selbständig aus, haben Freude an der Herstellung von Gegenständen/Geschenken und sind stolz auf ihre Ergebnisse
    • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Schüler werden positiv beeinflusst durch handwerkliches Tun
    • Kreativität und feinmotorische Fähigkeiten können entwickelt werden 

    Dauer: 1 Zeitsunde pro Woche, dienstags


  • Schwimmen

    • Schulung von sportartspezifischen Schwimmtechniken auch mit verschiedenen Schwimmhilfen
    • Festigung der Grundfertigkeiten – Atmen, Gleiten, Schwimmen, Springen, Tauchen
    • Freude am Schwimmen und Betätigung im Wasser
    • Teilnahme an Wettkämpfen steigert das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein 

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, mittwochs


  • Tischtennis


    Im GTA werden folgende Fähigkeiten geschult:


    • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und deren Ausdauer
    • sportartspezifische Grundschläge und - bewegungen
    • Steigerung verschiedener Koordinationsfähigkeiten
    • kinästhetische Differenzierungsfähigkeit
    • Kopplungsfähigkeit
    • Reaktionsfähigkeit
    • Orientierungsfähigkeit
    • Umstellungsfähigkeit
    • Rhythmisierungsfähigkeit
    • Gleichgewichtsfähigkeit

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags


  • Chor

    • klassenübergreifendes Arbeiten an verschiedenen Projekten
    • Förderung des sozialen Miteinanders, gegenseitiger Rücksichtnahme und des Gemeinschaftssinns
    • Akzeptanz der unterschiedlichen Fähigkeiten und Besonderheiten jedes Einzelnen
    • Förderung von Sprache, Bewegung und Rhythmusempfinden
    • gemeinschaftliches Erarbeiten und Gestalten von musikalischen Programmen
    • gemeinsames Musizieren mit Freude
  • Kreatives Gestalten


    folgende Schwerpunkte werden bearbeitet:


    • Förderung von Kreativität
    • Förderung der Grob- und Feinmotorik
    • Förderung von Ausdauer und Geduld
    • Förderung von Freude und Spaß am eigenen Tun
    • Kennenlernen verschiedener Arbeitsmaterialien und ihren Umgang
    • Kennenlernen verschiedener Arbeitstechniken
    • Entwicklung eigener Ideen
    • Förderung von Geschicklichkeit
    • richtiger Umgang bei Misserfolgen → Herabsetzen der Frustationsgrenze
    • Förderung von Geschicklichkeit
    • Verbindung zu jahreszeitlichen Themen und Festen
    • klassenübergreifendes Zusammenarbeiten → Aufbau von sozialen Beziehungen
    • unterrichtsübergreifende Tätigkeiten
    • Förderung von Fantasie

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags


  • Let's Play

    • Anleitung zu einem sachgemäßen und sorgsamen Umgang mit Technik 
    • Kennen und einhalten vorgegebener Verhaltens- und Spielregeln
    • Stärkung der Frustrationstolleranz
    • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit
    • Förderung der Problemlösefähigkeit
    • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch kooperative Spielformen
    • Förderung der Bewegungsfreude mittels verschiedener Sportspiele


    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

  • Starke Mädchen




    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

  • Mit allen Sinnen

    • Förderung der kinästhetischen, kognitiven, taktilen, auditiven, visuellen, gustatorischen, olfaktorischen, vestibulären Wahrnehmung
    • Gezielte Förderung einzelner Wahrnehmungsbereiche
    • Ein- und Zuordnung der zum Lebensraum gehörenden Umweltgeräusche
    • Vermittlung selektiver Umweltreize aus der Natur, Jahreszeit begleitend
    • Anbahnung und Verknüpfung von Denkprozessen
    • Taktile , olfaktorische sowie kinästhetische Selektion von Umweltreizen
    • Anregung der Willensbildungsprozesse (Wünsche, Vorlieben etc.)
    • Unterstützung bei Äußerung persönlicher Empfindungen
    • Spiele und Tänze zur Förderung der Kommunikation und Bewegungsfreiheit


    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags 14.00-15.00 Uhr.


  • Schülerzeitung


    Kinder und Jugendliche haben ihre eigenen Themen, Interessen und Meinungen. Die Erstellung einer eigenen Schülerzeitung gibt diesen Themen einen Rahmen.


    Ziele:

    • Zeitung als Kommunikations- und Informationsmittel kennenlernen
    • Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen
    • Formulieren und verbreiten eigener Sichtweisen und Interessen
    • Förderung von Kreativität und Fantasie

    Dauer: 1 Stunde, dienstags

  • Inklusives Kundalini Yoga


    An die Schülerinnen und Schüler angepasstes Yoga


    Ziele:

    • Kinder werden ermutigt auszuprobieren und zu erspüren, was in ihrem Körper passiert
    • Beweglichkeit, Stärke und Gleichgewicht

    Dauer: 1 Stunde, dienstags

Share by: