Aktuelles

Aktuelles

Stand: 17.04.2024

Vorleseprojekt an der Waldschule


Am 17. April fand an der Waldschule zum dritten Mal das Vorleseprojekt statt.

An diesem Vormittag war die übliche Unterrichtsstruktur außer Kraft gesetzt. Stattdessen wurden elf verschiedene Vorleseangebote durchgeführt, zu denen sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld ihren Interessen entsprechend angemeldet hatten.

Dank des großen Engagements der Pädagoginnen und Pädagogen wurden tolle Projekte auf die Beine gestellt.


- Für die Kinder und Jugendlichen mit komplexen Behinderungen gab es beispielsweise eine Reise ins Weltall, die im Rahmen einer Basalen Aktionsgeschichte durchgeführt wurde.

- Ein weiteres Angebot befasste sich mit einer "Petterson und Findus" Geschichte, das sich in erster Linie an die jüngeren Schülerinnen und Schüler richtete.

- Für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler gab es anspruchsvollere Lektüren. Das Vorleseangebot zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erfreute sich großer Beliebtheit und wurde sehr gut angenommen.

Auch die übrigen Angebote wurden in hohen Tönen von den Schülern und Schülerinnen gelobt und werden wohl noch lange in Erinnerung bleiben.



  • Impressionen vom Vorleseprojekt

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button



Stand: 09.04.2024

Fußballfreunde Cup in Grimma


Sechs Schülerinnen und Schüler der Waldschule starteten sportlich in die erste Schulwoche nach den Osterferien.
Beim "Fußballfreunde Cup" im Husarensportpark in Grimma stand das Zusammenspiel von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf im Vordergrund.


Die Waldschüler und-schülerin wurden von vier Schülern der Oberschule in Grimma unterstützt und zeigten eine gute fußballerische Leistung. Sie schafften es alle Spiele des Turniers zu gewinnen und freuten sich über einen verdienten ersten Platz.


Stand: 19.03.2024

Workshop mit Robert Wechsler: Der Motion Composer ist da


Der Einführungsworkshop zum Motion Composer war ein voller Erfolg! Mit einer Gruppe von 15 begeisterten Kolleginnen haben wir die spannende Welt dieser innovativen Technologie erkundet. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen haben wir alles erkundet und ausprobiert. Alle sind von den Möglichkeiten des Motion Composers begeistert und können es kaum erwarten das Gerät in den Unterricht, in Förderstunden und im GTA einzubinden.




Stand: 07.03.2024

Erfolgreiche Spendenaktion: Die Waldschule erhält Motion Composer


Dank einer beeindruckenden Spendenaktion wird unsere Schule in Kürze einen hochmodernen Motion Composer erhalten.

Der Motion Composer ist ein multifunktionales Gerät, das speziell für den Einsatz im Unterricht, in der individuellen Förderung und im Rahmen von Ganztagesangeboten konzipiert wurde.

Es ermöglicht, Bewegungen in Musik umzuwandeln und somit den Schülerinnen und Schülern, interaktive und bewegungsbasierte Lernaktivitäten durchzuführen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Besonders komplex beeinträchtige Schüler und Schülerinnen können davon profitieren. Der Motion Composer ermöglicht es Ausdruckmöglichkeiten zu finden, die sie vorher nicht kannten.


Bereits vor einigen Monaten wurde ein Spendenprojekt gestartet, um die Finanzierung des Motion Composer sicherzustellen. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerkräfte und die verschiedenen Sponsorinnen und Sponsoren haben sich mit großem Enthusiasmus daran beteiligt.


Zusätzlich zu den Spenden der Elternschaft und des Fördervereins erhielt die Schule großzügige Unterstützung von verschiedenen langjährigen Sponsoren.


Zu den Hauptsponsoren gehören der Lions Club, die Raiffeisenbank Grimma, die Wohnungsgenossenschaft Grimma, die SBM nexus GmbH, Veolia Wasser Deutschland, die Sonnenapotheke Grimma, Malermeister Tino Dahnke, der SV 1919 Abteilung Tennis, Bosch Car Service Finkas und die Waclawczyk & Mehling GmbH, deren großzügige Beiträge maßgeblich zum Erfolg der Spendenaktion beigetragen haben.


Die lang ersehnte Lieferung des Motion Composer steht nun unmittelbar bevor. In zwei Wochen wird das Gerät offiziell an die Waldschule Grimma übergeben.


Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung des Motion Composer plant die Waldschule im kommenden Schuljahr einen speziellen Workshop für unsere Sponsoren. Ziel ist es, den Unterstützern die Möglichkeit zu geben, die innovative Technologie des Motion Composer selbst zu erleben und auszuprobieren.


Muldental TV berichtete in einem Beitrag ausführlich über die Scheck-Übergabe des Lions Club: Zum Video



Weiterführende Informationen zur Technologie des Motion Composers finden Sie unter nachfolgenden Links:


1) https://motioncomposer.de


2) MDR Sachsenspiegel




Stand: 06.03.2024


Regionalfinale Schwimmen in Leipzig


In einem spannenden Schwimmwettkampf in vier Disziplinen sicherte sich die Schwimmgruppe der Waldschule den zweiten Platz und qualifizierte sich dadurch für das Landesfinale im Mai in Bautzen.


Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Leistung und ihre Silbermedallien.


Stand: 07.02.2024


Schulsport macht Laune 2024


Am diesjährigen Staffelwettbewerb "Schulsport macht Laune" in der Grimmaer Muldentalhalle nahmen 22 Schulen aus ganz Sachsen teil. Die Waldschule wurde von 13 Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen vertreten.
Die sieben Staffelspiele waren bereits im Vorfeld im Sportunterricht geprobt worden und daher allen Kindern bekannt.
In einem rasanten Wettkampf gaben die Kinder ihr Bestes und erkämpften sich den vierten Platz. Dabei wurden sie von zahlreichen Fans der Waldschule angefeuert.


Neben den Staffelspielen war ein besonderes Highlight der Besuch von RB-Leipzig Maskottchen Bulli, der geduldig Autogramme schrieb und für Fotos posierte.


Die Leipziger Volkszeitung widmete der Veranstaltung einen ausführlichen Artikel. Diesen finden Sie hier:

Zum Artikel


Auch bei Muldental TV wurde über den Wettkampf berichtet. Den Beitrag finden Sie hier: Zum Video

Stand: 29.01.2024


Wintersportmeisterschaft im Erzgebirge


Ende Januar durften vier Schülerinnen und Schüler die Waldschule bei der sächsischen Wintersportmeisterschaft der Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Breitenbrunn/Erzgebirge vertreten.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins reiste die Gruppe bereits einige Tage vor dem Wettkampf an und hatte ausreichend Zeit sich an die kalte Bergluft und die neue Umgebung zu gewöhnen.
 
Die drei Tage vor Wettkampfbeginn waren mit einer Tischtennisstunde, Wanderungen über vereiste Waldwege, Schwimmen im Hallenbad, Floorball- und Fußballtraining bereits sportlich geprägt. Zudem sammelten die Schüler und Schülerinnen - aufgrund des fehlenden Schnees – auf einer Skimatte erste Erfahrungen im Langlaufskifahren.
 
Am Wettkampftag stand schließlich ein intensives Programm an. Im Wettstreit mit Schülerinnen und Schülern von 19 anderen sächsischen Förderschulen galt es zunächst verschiedene Staffeln als Gruppe zu absolvieren. Im Anschluss stand ein Crosslauf durch einen Parkour auf der Agenda, den die Kinder einzeln durchliefen.

In der Gesamtwertung erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler der Waldschule den achten Platz und erhielten in der Einzelwertung sogar eine Gold- und eine Bronzemedaille.
Mit lauter Musik wurde nach der Siegerehrung noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Die Eindrücke und Erfahrungen der Zeit im Erzgebirge werden bestimmt noch lange nachwirken.






Stand: 03.01.2024

Gesundes neues Jahr

Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder gemeinsam alle Herausforderungen gemeistert. Mit dem Beginn des neuen Jahres möchten wir einen Moment innehalten und uns auf das besinnen, was vor uns liegt. Gemeinsam blicken wir voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft.

Möge das Jahr 2024 für jeden von uns ein Jahr voller Freude, Erfolg und persönlicher Entfaltung sein. Mögen wir gemeinsam weiter wachsen, lernen und die Vielfalt unserer Gemeinschaft schätzen. Jeder einzelne von uns trägt dazu bei, dass unsere Schule ein Ort der Unterstützung, des Respekts und der gemeinsamen Entwicklung ist.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass unsere Schule ein fröhlicher und inspirierender Ort ist. Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer, das gesamte Schulpersonal, die Schulbegleitungen, die Eltern und natürlich an unsere wunderbaren Schülerinnen und Schüler.

Mögen wir auch im neuen Jahr zusammenwachsen, voneinander lernen und gemeinsam die kleinen und großen Erfolge feiern.

Wir freuen uns darauf, die vielen Abenteuer, die das Jahr 2024 für uns bereithält, gemeinsam zu meistern.

Ein frohes neues Jahr wünscht euch das gesamte Team der Waldschule Grimma!

Stand: 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

Die Wochen vor den Weihnachtsferien waren durch das ausgiebige Weihnachtsprogramm geprägt. In den Klassen wurden Plätzchen gebacken, Weihnachtsessen zubereitet und Adventskalender geleert. Außerdem standen viele Proben und mehrere Auftritte des Weihnachtstheaters „Weihnachten bei MC Waldi“ an.

Den Höhepunkt der Weihnachtszeit stellte am vorletzten Schultag vor den Ferien die Schulaufführung des Theaterstücks dar. 
Das Theater handelte von Zugpassagieren, deren Zug an Heiligabend ausfällt.
Am Grimmaer Bahnhof bietet ihnen das Schnellrestaurant „MC Waldi“ Unterschlupf, wo sie mit Pommes und Punsch verköstigt werden und zauberhafte Abenteuer mit viel Musik, Tanz und Konfetti erleben.
Zur Krönung des Abends lässt sich der Weihnachtsmann bei „MC Waldi“ blicken und bringt die Passagiere schließlich mit seinem Schlitten pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause.
 
Durch das tatkräftige Mitwirken aller Klassen und des Schulchors  wurde das Theaterstück zu einer runden Geschichte, bei deren Schulaufführung im Publikum herzhaft gelacht und begeistert mitgeklatscht wurde.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Stand 11.12.2023


Floorballturnier in Leipzig


Am 11.12.2023 fand in Leipzig das Floorballturnier der Schulen mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" statt.
Eingeladen dazu hatte die Lindenhofschule in Leipzig-Eutritzsch.
In vier harten Spielen gab die Mannschaft der Waldschule ihr Bestes und landente zum Schluss auf dem fünften Platz.

Im Anschluss an das Turnier gab es als Überraschung noch ein Zusatzspiel. In einer spannenden Partie spielte eine Kindermannschaft mit Kindern aus allen teilnehmenden Schulen gegen eine Erwachsenenmannschaft. Das Zusatzspiel entschied die Erwachsenenmannschaft knapp für sich.




Stand 04.12.2023


Weihnachtsschwimmen in Torgau


Am 04. Dezember nahmen fünf Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen am traditionellen Weihnachtsschwimmen in Torgau teil.
In vielfältigen Wettkämpfen erzielten die Schüler und Schülerinnen sehr gute Platzierungen und krönten den Tag mit einem knappen zweiten Platz im Staffelschwimmen.


Die Wiener im Brötchen, die es zur Verpflegung gab, ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf der Busfahrt zurück nach Grimma schmecken.


Ein Herzliches Dankeschön gebührt dem Förderzentrum an der Promenade für das Organisieren der Sportveranstaltung.


Stand 25.11.2023


Start der Spendenaktion für einen Motion Composer


Unsere Schulgemeinschaft hat es sich zum Ziel gesetzt einen Motion Composer für die pädagogische Arbeit anzuschaffen.

Um die Gesamtsumme von rund 25.000€ stemmen zu können, sind wir auf externe Spenden angewiesen.

Geldspenden nimmt der Förderverein der Waldschule unter folgender Verbindung entgegen:

Freunde der Waldschüler e.V. 
Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG
BIC: GENODEF1GMV
IBAN: DE10 8609 5484 5000 1032 00

Vergessen Sie nicht, den Verwendungszweck mit "Motion Composer" anzugeben.


Informationen zum Motion Composer und zu weiteren Spendenmöglichkeiten finden Sie unter der Rubrik
"Aktuelles" -> "Spendenaktion Motion Composer".

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung.



Stand 28.09.2023


Sponsoren-Danksagung durch die Waldschule in Grimma


Am 28.09.2023 wurde die neue Folierung des Schulbusses der Waldschule gefeiert. Insgesamt 20 Sponsorinnen und Sponsoren unterstützen die Waldschule mit Spenden, damit der Schulbus finanziert werden kann. Die Sponsorensuche wurde unterstützt vom Schulträger, dem Landratsamt Landkreis Leipzig.

Der Bus ist bereits 2017 für die Schule angeschafft worden und konnte nun durch die Gewinnung neuer Sponsoren auch für die nächsten 5 Schuljahre der Schule zur Verfügung gestellt werden. Darüber ist die Waldschule sehr froh, denn der Schulbus ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Er wird genutzt um den Schülerinnen und Schüler die Teilhabe am Leben und am Unterricht auch außerhalb des Schulgebäudes zu ermöglichen. Durch die Rollstuhlrampe im Bus können auch Schülerinnen und Schülern, die körperlich eingeschränkt sind an Ausflügen, Exkursionen und verschiedenen anderen schulischen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Schulleiterin Frau Mark erinnert sich an viele verschiedene Aktivitäten, zu denen der Schulbus zu Einsatz kommt. Die Werkstufenschülerinnen und -schüler fahren damit jeden Freitag zu Arbeit und Beruf in der AWO Werkstatt in Grimma. Gemeinsam mit der Werkstatt besteht eine gemeinsame Fußballmannschaft und der Bus bringt die Fußballer zum gemeinsamen Training. Auch für den Förderunterricht „Klettern“ und das Ganztagsangebot Schwimmen wird der Bus benötigt. Regelmäßig beteiligt sich die Schule an unterschiedlichen sportlichen Wettkämpfen, zu denen die Teilnehmenden mit dem Bus gefahren werden können. Nicht grundlos hat die Schule im letzten Jahr die Zertifizierung zur „Bewegten Schule“ erhalten. Außerdem war der Bus bereits treuer Begleiter auf der Klassenfahrt der Oberstufe in Dreiskau Muckern und der Werkstufe in der sächsischen Schweiz.

Viele dieser Events wären ohne den liebgewonnenen Schulbus nicht oder nur schwer möglich gewesen.

Deshalb bedankten sich die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Waldschule heute bei den Sponsorinnen und Sponsoren und Unterstützern und verwöhnten sie mit einem kleinen Kulturprogramm und ein paar Leckerei zubereitet von Schülercafé.



Stand 20.09.2023


Die Waldschule beim Grimmaer Crosslauf


Am 15.09.2023 nahmen vier Schüler und Schülerinnen der Waldschule am Crosslauf in Grimma-Hohnstädt teil.
Vor Ort musste im Ausdauerlauf eine 1km lange Strecke mit einer langen Steigung durch den Wald zurückgelegt werden.
Die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler wurden mit Medallien und Urkunden belohnt.

Stand 20.09.2023


Die Waldschule bei "TEO Outdoor"


In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien  nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der Waldschule am erlebnispädagogischen Projekt "TEO Outdoor" in Höfgen teil. Die viertägige Veranstaltung stand im Zeichen des Sozialen Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung.


Herzlichen Dank an den Förderverein der Waldschule für das Übernehmen der Teilnahmegebühr!


Maximilian aus der Klasse O2 fasst seine Eindrücke folgendermaßen zusammen:


"TEO – Outdoor – ein spannendes Abenteuer

 

Vom 29.8. - 1.9.2023 waren [fünf Schülerinnen und Schüler] bei TEO Outdoor. Am Dienstag haben wir die Jurte aufgebaut. Leider hat es geregnet. Dann durften wir selbst Holz hacken. Am Lagerfeuer wurde es uns schön warm. Am Mittwoch wanderten wir zum Thümmlitzsee. Dort haben wir ein Floß aus Ästen und großen Reifen gebaut. Die Floßfahrt war ein tolles Erlebnis. Die Nachtwanderung am Abend war sehr aufregend. Dabei mussten wir ganz schön mutig sein. Beim Tischkicker hat uns Herr Ott richtig abgezockt. Das hat Spaß gemacht. Am Donnerstagabend war in der Kirche eine große Show. Wir haben „ein Komet“ von Apache gesungen.

Das war Cool!

TEO – Outdoor war spitze!!! "


Geschrieben von Maximilian (Klasse O2)

Abgetippt von Levin (Klasse O2)

Stand 28.08.2023

Waldschule beim Inklusiven Sportfest


Die sportlichen Aktivitäten zu Beginn des Schuljahres setzen sich fort: Die Waldschule nahm am 4. Leipziger Inklusiven Sportfest auf dem Gelände des BBW Leipzig mit einem Fußballteam teil. In der Altergruppe bis 16 Jahre konnte der 3. Platz belegt werden! Neben dem Fußball konnten viele weitere Sportarten von den Schüler*innen ausprobiert werden, z.B. Rollstuhl-Rugby, Fechten, Faustball und vieles mehr.


Dazu ein Pressetext

Stand 23.08.2023

Mit Schwung ins neue Schuljahr


Als sportlicher Startschuss nach den Sommerferien stand in der ersten Schulwoche der diesjährige Kindersporttag an, bei dem die Schülerinnen und Schüler auf eine Bewegungsreise ins Tierreich aufbrachen.

An 13 Stationen übten die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen.
 
So wurde beispielsweise an der Waschbären-Station ein Kletter- und Balancierparkour überbrückt.
An der Geparden-Station absolvierten die Kinder im Sprint einen Slalomparkour und an der Känguru-Station wurde das Seilspringen geübt.
Die Stationen wurden durch ihre Verantwortlichen flexibel an das Fähigkeitsniveau der Schüler und Schülerinnen angepasst.

Die rund zweieinhalbstündige Veranstaltung verging trotz des warmen Wetters wie im Flug und wurde mit einer Würdigung der Leistungen und des Engagements der Kinder beendet.


Stand 15.07.2023

Die Waldschule Grimma ist jetzt "Bewegte Schule"!


Die vielfältigen Bewegungsangebote im Schulalltag der Waldschule wurden offiziell gewürdigt.  Pünktlich zum letzten Schultag vor den Sommerferien erreichte uns das Zertifikat "Bewegte Schule" der Sportwissenschaftlichen Forschungsgruppe der Universität Leipzig.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die auf vielfältigste Weise Bewegungsaufgaben in den Schulalltag integrieren.


Pressetext





Stand 20.06.2023

Kletterfahrt nach Leipzig

Im Mai diesen Jahres war es endlich mal wieder so weit: Einige SchülerInnen des Förderkurses „Klettern“ fuhren einen ganzen Tag nach Leipzig in die Kletterhalle „No Limit“. Begleitet wurden sie von Frau Holzendorf und Frau Leuschel.

Mit Zug und Straßenbahn erreichten wir die Kletterhalle und waren die ersten Gäste des Tages. Nach einer Erwärmung und einem Einklettern an den Kinderrouten ging es dann richtig los: Die langen Routen in der Halle wollten erobert werden .... Die Auswahl war gar nicht so einfach, so viele Routen sind wir aus dem Kinderparadies in Grimma, in dem sonst der wöchentliche Förderunterricht „Klettern“ stattfindet, gar nicht gewöhnt.... Es hat großen Spaß gemacht, die SchülerInnen zu sichern und zu erleben, mit welcher Kraft und Ausdauer Alle heute so gut wie noch nie geklettert sind! Immer wieder gab es noch eine neue Strecke, die geklettert werden wollte.

Langweilig wurde es auch nicht in den Kletterpausen: Der Kinderbereich mit Boulderwand und Rutsche sorgte für Abwechslung und zum Beobachten und Staunen gab es andere KletterInnen, die teilweise bis unters Dach kletterten...

Die Zeit in der Kletterhalle war viel zu schnell vorbei und wir mussten schon wieder den Rückweg antreten. Im Zug nach Grimma war unsere Gruppe gar nicht mehr zu hören - alle SchülerInnen schliefen nacheinander ein und träumten vielleicht von der nächsten Route, die es zu erobern gilt....

Es war ein sehr schöner Tag in Leipzig. Für uns Erwachsene war es eine große Freude zu sehen, zu welchen Leistungen die SchülerInnen in der Lage waren und wie sie über sich hinausgewachsen sind. Respekt und Anerkennung für alle SchülerInnen, die mit so viel Ausdauer und Kraft geklettert sind!

Ein Dank gilt auch dem Förderverein der Waldschule, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat!

Stand 10.02.2023


Schulsport macht Laune 2023


Am 08.02.2023 war es wieder soweit. Nach zweijähriger Coronapause fand der Staffelwettbewerb „Schulsport macht Laune“ wieder statt.


Die Waldschule war als Gastgeber der Großveranstaltung mit einer Mannschaft aus 13 Schüler*innen vertreten.
In der Muldentalhalle nahm die Mannschaft zusammen mit Teams von 27 weiteren Förderschulen an verschiedenen Staffelspielen teil, die zuvor im Sportunterricht geübt worden waren.


Neben dem Wettkampf und der tollen Atmosphäre war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung für die Kinder der überraschende Besuch von RB-Leipzig Maskottchen Bulli. Der rote Bulle schrieb geduldig Autogramme, sorgte für Stimmung und posierte für Gruppenfotos. Vielen Dank an RB Leipzig für die Unterstützung!


Herzlichen Dank auch an Frau Bräuker für das Bereitstellen der üppigen Versorgungspakete, die die Wartezeiten zwischen den Staffelspielen versüßten und den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
 
C. Ott
 

Stand 15.12.2022


Sponsoren-Weihnachtskonzert


Am heutigen Donnerstag fand im Schülercafé die Sponsoren-Weihnachtsfeier statt, um allen Unterstützer*innen der Waldschule für ihr Engagement zu danken. Zentraler Bestandteil des Programms war ein Auftritt des Chors der Waldschule.

Herzlichen Dank sowohl an alle Sponsoren, die unsere Schule stets unterstützen, als auch an alle Akteure*innen, die diese Weihnachtsfeier möglich gemacht haben! Ihr seid spitze!!!



Stand 15.12.2022


Inklusiver Europacup


Am 08.12. hatten drei Schüler der Waldschule die Möglichkeit an dem Fußballturnier "Inklusiver Europacup" in der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig teilzunehmen. Sie bildeten zusammen mit Schülern der Oberschule Grimma ein Team und gingen voller Teamgeist auf Punktejagd.

Am Ende unterlag das Team erst im Elfmeterschießen im Spiel um Platz 3 und belegte daher den 4. Platz.

 

Außerdem wurde die Aufregung und Begeisterung des Tages noch durch den Besuch der Fußballweltmeister*innen Anja Mittag und Philipp Lahm bei dem Fußballturnier gesteigert.


Mehr Informationen und Fotos gibt es hier:

https://www.sfv-online.de/news/details/weltmeister-ueberraschen-beim-inklusiven-europacup/

Stand 29.11.2022


Schullogo


Mit Beschluss der Schulkonferenz am 27.09.2022 wurde ein Schullogo festgelegt.

Es wurde inzwischen digitalisiert, damit es an dieser Stelle vorgestellt werden kann.

Stand 18.11.2022


Chorkonzert am 27.11.2022


Der Chor der Waldschule tritt am Ersten Advent in der Ev. Reformierten Kirche in Leipzig zusammen mit den Palmenspatzen (Chor der Lebenshilfe) und cantare e.V. auf. Unsere Schüler*innen bereiten sich fleißig darauf vor und alle Beteiligte freuen sich auf das erste Adventskonzert mit unserem Chor seit Jahren!

Stand 18.11.2022


Rückblick TEO Outdoor


Zum Ende des Herbstes erinnern wir kurz an das Sommerende/ den Herbstanfang: In dem Zeitraum 06.-09. September hatten 5 Schüler*innen der Waldschule die Möglichkeit am jährlich stattfinden TEO Outdoor Camp im Pfadfinderheim in Höfgen teilzunehmen.

Dabei konnten die Schüler*innen (unter entsprechender Anleitung) selbst im Team eine Jurte aufbauen, Feuer machen, über dem Feuer Essen zubereiten, Holz hacken, spielen, wandern, ein Floß bauen und am Thümmlitzsee zu Wasser lassen und vieles mehr. Das Highlight war der gemeinsame Abschluss in der Wehrkirche mit Schüler*innen von anderen Schulen. 


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Förderschule nimmt am EU-Schulprogramm mit Unterstützung der Europäischen Union teil:

www.schulobst-milch.sachsen.de


Wir befinden uns in der Zertifizierungsphase für den Titel "Bewegte Schule".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stand: 29.08.2022


Liebe Eltern, liebe Betreuerinnen und Betreuer, liebe Schülerinnen und Schüler,


das neue Schuljahr hat begonnen. Das Team der Waldschule freut sich schon sehr darauf, dass sich das Gebäude wieder mit Leben füllt. Wir begrüßen alle neuen und alten Schülerinnen und Schüler und wollen zusammen in das neue Schuljahr starten!



Das neue Schuljahr begann bereits mit einigen besonderen Aktivitäten:


-> TEO - Outdoor in Höfgen

-> Schulsporttag

-> 1. Inklusions-Fußball-Turnier im BBW Leipzig Knauthain

-> DRK - Kurse für Schülerinnen und Schüler

-> Besuch der Ökostation

-> Elternratssitzung und Beratung der Schulkonferenz


Neuer Text

Friedenscafé


Liebe Eltern, liebe Betreuerinnen und Betreuer, liebe Freunde der Waldschule,

wir alle sind von den schrecklichen Nachrichten und Bildern aus der Ukraine sehr betroffen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen helfen!


Deshalb veranstalten wir in Kooperation mit dem Verein Freunde der Waldschüler e.V. am 31.03.2022 ein Friedenscafè. Alle Einnahmen, Erlöse und Geldspenden werden an Aktion Deutschland hilft e.V. gespendet. Bitte unterstützen Sie unsere Aktion gern mit Ihren Spenden!

Fotos vom Friedenscafé

Share by: