Förderunterricht Klettern

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 findet an der Waldschule einmal in der Woche der Förderunterricht Klettern statt. Daran können Schüler aus allen Klassenstufen teil nehmen. Im 14tägigen Wechsel fahren jeweils 5 Schüler in Begleitung von 2 Pädagogen in das Kinderparadies Grimma, wo für das Klettern die Boulderwand sowie die Kletterwand im Top Rope genutzt werden.

Die Schüler erfahren beim Klettern eine Bewegungsform, die sie im Alltag nur wenig erleben können. Sie lernen ihren Körper auf eine neue Art kennen, erlangen Körperkraft und schulen Geschicklichkeit. Kraft, Ausdauer sowie Konzentrationsfähigkeit werden genauso trainiert wie koordinative Fähigkeiten, insbesondere Gleichgewichtsfähigkeit.

Beim Bouldern sowie bei der Bewältigung von Routen ist Körperbeherrschung und Mut gefordert. Die Schüler erleben dabei persönliche Freuden und Erfolgserlebnisse ebenso wie eigene Grenzen und Angsterfahrungen, mit denen sie mit Hilfe der Pädagogen lernen umzugehen. Viele Schüler erweitern ihre Möglichkeiten und verschieben ihre Grenzen im Laufe eines Schuljahres - am Ende sind sie oft selbst erstaunt, welche Fortschritte sie am Ende eines Kletterhalbjahres bzw. -schuljahres gemacht haben.

Indem die Schüler bei jedem Kletterversuch selbst entscheiden, wie weit sie gehen wollen, haben sie Gelegenheit zu selbstbestimmtem Handeln. Dabei ist die Spannweite der erlebten Klettererfahrungen groß: Manche Schüler sind glücklich und stolz, wenn sie einige Meter geklettert sind und sich getraut haben, für das Herunterlassen die Klettergriffe los zu lassen und auf den Gurt und das Sichern der Pädagogin zu vertrauen. Andere Schüler zeigen beim Bewältigen schwieriger Routen beispielsweise mit Überhang große sportliche Fitness. Geschafft, aber unheimlich stolz schlagen sie am Ende der Route an die Wand oder betätigen den Buzzer, der am Ende einiger Routen als „Belohnung" wartet.

Die Schüler erfahren beim Klettern, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Auch wenn sie nicht selbst sichern, lernen sie beim Partnercheck oder beim Hintersichern, dass Kommunikation und Hilfe untereinander wichtig sind.

Ein Höhepunkt im Schuljahr im Rahmen des Kletterns war bisher eine Fahrt nach Leipzig: In der Kletterhalle No Limit hatten die Schüler eine große Auswahl an ganz verschiedenen Kletterrouten und konnten sich hier einen ganzen Vormittag ausprobieren. Im vergangenen Schuljahr musste coronabedingt diese Fahrt ausfallen. Wenn es in diesem Schuljahr möglich ist, soll die Fahrt nach Leipzig in die Kletterhalle No Limit wieder durchgeführt werden.